Über den Verlag

Künstlerisch, hochwertig und außergewöhnlich.
In den Büchern des Panima Verlags werden diese Ansprüche umgesetzt.

Frauen perspektiven

Begleitet von künstlerischen Fotografien werden Frauen aus Kunst und Kultur vorgestellt.

Literatur & Kunst

Renommierte Künstlerinnen setzen sich in Illustrationen
mit Werken großer Schriftstellerinnen auseinander.

Frauen
leben

Biografisch geprägte Werke geben Einblicke
in die Lebenswege besonderer Frauen.

Über die Verlegerin

Christiane Möschle

2017, an meinem 50. Geburtstag, gründete ich den Panima Verlag.
Auslöser hierfür war die Suche nach einer Veröffentlichungsmöglichkeit für mein erstes Buchprojekt Der Duft Kalabriens. Darin erzähle ich Geschichten aus Süditalien: die Geschichte Kalabriens und Apuliens, der dortigen Frauen, meiner Liebe zu Italien und die Familiengeschichte meiner süditalienischen Freundin Lucia.

In meinem Verlag widme ich mich Themen, die mir besonders am Herzen liegen und veröffentliche hochwertig ausgestaltete Bücher.

Seit meinem Studium der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft beschäftige ich mich intensiv mit Literatur von Frauen, weshalb der Verlag ihnen gewidmet ist: ihren Leben, Perspektiven und literarischen Werken.

Bücher sind für mich keine Massenware und haben keine Vergänglichkeit, ich schenke ihnen viel Zeit und Detailliebe.

Referenzen

Was die Presse sagt

über „Frauenperspektiven in Karlsruhe“
Ein bezauberndes Buch über besondere Orte in Karlsruhe […] Dieses Buch ist mit so viel Liebe gemacht, und bereits beim Durchblättern bleibt man an den fantastischen Bildern hängen. Neben den Orten sind es die Porträts der kulturschaffenden Frauen, die neugierig machen.

Badencity.de

über „Der Duft Kalabriens“
Ein außergewöhnliches Buch (nicht nur) für Italienliebhaber und (Neu-)Entdecker. Christiane Möschle zeichnet ein authentisches und ehrliches Bild Süditaliens und erzählt die fesselnden Lebensgeschichten von drei Frauen.

Fachbuch Aktuell

über „Frauenperspektiven Köln“
Und darum machen die „Frauenperspektiven Köln“ auch so viel Spaß, weil sie einen ganz neuen Blick auf Köln werfen und auf eine ganze Reihe toller Frauen, die diese Stadt mitgestalten. Das Ganze gibt es übrigens auch schon für andere Städte. Ein tolles Konzept!

Barbara Geschwinde, WDR 5

über „Bartls Abenteuer“
Die vorliegende Sonderausgabe […] glänzt nicht nur mit 32 mit Kohlestrich und Aquarellfarben angefertigten, zum Teil über zwei Seiten gehenden und gefällig verteilten Illustrationen von Bronislava von Podewils, sondern auch mit Hand und Nase schmeichelndem Papier, anmutsvollem Schutzumschlag, Fadenheftung, Lesebändchen und das Auge weidendem Satz. Recht eigentlich handelt es sich also um eine der Sache damit höchst angemessene Liebhaberausgabe.

Günter Helmes, Literaturkritik.de